Bürgerserviceportal Stadt Schwäbisch Hall: Hirsch & Wölfl

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Webagentur Hirsch & Wölfl – Referenz Bürgerserviceportal Stadt Schwäbisch Hall

Stadt Schwäbisch Hall

Baden-Württemberg

Historisch. Kulturell. Digital.
Die Stadt Schwäbisch Hall, bekannt für ihr wunderschön erhaltenes historisches Zentrum, bietet mit ihren 42.000 Einwohnern ein ideales Ambiente für Kunst und Kultur. Auf der Website der Stadt finden sich vielfältige Informationen. Neben der Stadt-Website gibt es eine Microsite für das Tagungs- und Veranstaltungszentrum Fassfabrik, die Feuerwehr sowie das Hällisch-Fränkische Museum. Um den Bürgern ab sofort auch Verwaltungsdienstleistungen außerhalb der regulären Öffnungszeiten anzubieten, wird das Digitalisierungskonzept um ein Bürgerserviceportal erweitert. Dieses Portal bietet den Bürgern ein umfangreiches Portfolio an Online-Diensten, die sie 24/7 – unabhängig von Öffnungszeiten – erledigen können und unterstützt sie bei ihren Behördengängen.

Die Zusammenarbeit mit Hirsch & Wölfl ist seit vielen Jahren unkompliziert und professionell. Wir freuen uns, dass wir mit der Agentur einen zuverlässigen Partner an unserer Seite haben, der sich im Bereich kommunale Verwaltung bestens auskennt.
Friederike Grünhagen-Wahl, Referentin Öffentlichkeitsarbeit

Online-Dienste

Das umfangreiche Portfolio an Online-Diensten kann mittels einer Filter-Funktion nach Kategorien ausgebaut und vielfältig dargestellt werden. Alle wichtigen Online-Dienste sind so prominent auf der Startseite erreichbar, ohne dass langes Suchen erforderlich ist. Die Verwaltung der Kategorien, Bilder und Verlinkungen erfolgt im TYPO3-Backend und kann jederzeit vom Redakteur angepasst werden. Diese Flexibilität ermöglicht ein komfortables und zeitgemäßes Arbeiten.

Organigramm

Je größer die Verwaltung, desto mehr Dezernate, Fachbereiche und Mitarbeiter gibt es. Dank des Organigramms kann sich der Website-Besucher einen Überblick verschaffen, wohin und an wen er sich mit seinem Anliegen wenden kann. In der Detailansicht finden sich die Anschrift, die Öffnungszeiten, die übergeordnete Organisationseinheit sowie die zuständigen Ansprechpartner mit Kontaktdaten. Das Organigramm bietet einen erheblichen Mehrwert, da es Transparenz schafft und die Organisationsstruktur visuell darstellt. Dies verbessert den Service für die Bürger, die schnell die zuständigen Stellen identifizieren und kontaktieren können. Zudem unterstützt es neue Mitarbeiter dabei, sich besser in der Verwaltung zurechtzufinden.