Markt Oberstaufen
Bayern
Authentisch. Traditionell. Modern.
Oberstaufen, ein malerisches und charmantes Städtchen im Allgäu. Umgeben von einer atemberaubenden Berglandschaft und grünen Wiesen bietet diese idyllische Gemeinde einen Ort der Entspannung, der Erholung und der sportlichen Aktivitäten. Als traditionelles bayerisches Dorf mit 7.200 Einwohnern vereint Oberstaufen auf charmante Weise alte Bräuche mit modernem Lebensstil. Seit neuestem glänzt das Berg-Idyll mit gleich zwei neuen Kommunikationskonzepten und begeistert seine Bürger:innen mit den digitalen Neuheiten. Im Fokus des Website-Relaunchs steht die einfache Bedienung und die neu strukturierten Inhalte. Darüber hinaus sorgt das digitale Bürgerbüro für klare und transparente Prozesse, die sowohl in der Bürgerschaft als auch in der Verwaltung für erhebliche Erleichterung im stressigen Arbeitsalltag sorgen.
BÜRGERSERVICEPORTAL
Als eigenständige Wissensplattform mit einer eigenen Domain legt das Bürgerserviceportal den Grundstein für das digitale Bürgerbüro. Dank des anpassungsfähigen Designs wird die Oberfläche des Portals an das Digitalkonzept der Marktgemeinde angepasst. Mit Hilfe flexibel definierbarer Themenfelder und einer klaren Struktur gelingt eine intuitive und bürgernahe Nutzerführung. Die Oberstaufener Bürger:innen können unabhängig von den Öffnungszeiten der Verwaltung ihre Rathausbelange bequem von zuhause aus erledigen. Somit schafft das Bürgerserviceportal Transparenz und spart wertvolle Zeit und Ressourcen im modernen Bürgerdialog.
Mit Hirsch & Wölfl haben wir einen kompetenten Partner für unseren Internetauftritt und das Bürgerserviceportal gefunden.
KLARE MENÜFÜHRUNG
Das Menü der Website von Oberstaufen ist durchdacht und nutzerorientiert gestaltet. Die klare Struktur und die Bezeichnung der Hauptmenüpunkte erleichtern den Besuchern die Navigation und ermöglichen ein reibungsloses Surferlebnis. Dies ist besonders wichtig, um sicherzustellen, dass die Nutzer problemlos und schnell zu den gewünschten Informationen gelangen – und das völlig barrierefrei. Für eine intuitive Einhand-Daumenbedienung auf dem Smartphone wurde der Menü-Button und der Suche-Button im unteren Bereich der Website platziert.
Mit der fachlichen Kompetenz, der hohen Kreativität und der Zuverlässigkeit des gesamten Teams konnten wir unser Projekt schnell realisieren.
LEBENDIGE WORT-BILD-SPRACHE
Auf der Startseite der Oberstaufener Website sind zwei aussagekräftige Wort-Bild-Bereiche entstanden, die den Inhalt der Startseite optisch auflockern. Zudem bilden die aktiven Schaltflächen eine visuelle und thematische Verknüpfung, die Nutzer auf professionelle Weise zu den wichtigsten und zu den meistgesuchten Inhalten führen. Alle Schaltflächen können vom TYPO3-Redakteur flexibel bearbeitet werden. Von diesen Synergieeffekten profitieren sowohl die Website-Besucher als auch die Verwaltung gleichermaßen.
Dank des Bürgerserviceportals können wir unseren Bürgerinnen und Bürgern nun eine moderne Plattform mit vielen zusätzlichen digitalen Leistungen zur Verfügung stellen.
RESPONSIVE WEBDESIGN
Mit Hilfe des Multi Channel Konzepts gelingt eine automatische Anpassung des Webdesigns an das verwendete Ausgabemedium. Um den Usern von mobilen Endgeräten ein zuverlässiges Nutzererlebnis zu gewährleisten, kommt das Multi Channel Konzept zum Einsatz. Dabei wird die Website sowohl strukturell als auch hinsichtlich der Navigation an das Endgerät angepasst. Insgesamt ermöglicht das Multi-Channel-Konzept eine effektive und zielgerichtete Ansprache der User auf verschiedenen Endgeräten und trägt dazu bei, dass die Website in den digitalen Landschaften erfolgreich ist.