Stadt Welzheim
Baden-Württemberg
Leben. Feiern. Wirtschaften. Diskutieren – Welzheim virtuell erleben.
Die Stadt Welzheim,- Luftkur- und Naherholungsort im Schwäbischen Wald, bietet ihren Gästen und Bürgern ein innovatives Digitalkonzept. Ein einheitliches Design umrahmt die umfangreiche Website, die thematisch in vier Bereiche unterteilt ist: Stadt, Tourismus, Wirtschaft und Bürger Engagement. Die hohe Usability führt Website-Besucher komfortabel an das gewünschte Ziel. Neben der neuen Website für die Stadt, ergänzt eine eigene Tourismuswebsite für die Schwäbische Waldbahn, eine brandneue Bürger App sowie ein Bürgerserviceportal das digitale Kommunikationskonzept von Welzheim. Insbesondere das digitale Rathaus bieten den Welzheimer Bürger:innen vielfältige Vorteile – und das ganz unabhängig von den Öffnungszeiten des Verwaltungsgebäudes.
Die Zusammenarbeit läuft wirklich mehr als gut und man begegnet sich immer auf Augenhöhe. Man arbeitet GEMEINSAM an kreativen und praktischen Lösungen.
VIELFÄLTIGE MÖGLICHKEITEN
Das Look & Feel der Welzheimer Website wurde auf das Bürgerserviceportal übertragen und an das Corporate Design der Kommune angepasst.
Mit Hilfe von vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten werden klare Strukturen und markante Themenfelder geschaffen. Die deutliche Icon Sprache ermöglicht eine ideale Usability und leitet den Nutzer zum gewünschten Ergebnis.
MEIN SERVICEKONTO
Eine elementare Voraussetzung, damit Bürger:innen Online-Prozesse überhaupt in Anspruch nehmen und Anträge online einreichen können, ist das Servicekonto bei Service-BW. Die Stadt Welzheim stellt den Besuchern des Bürgerserviceportals daher als Unterstützung eine Erklärung über die Funktionalität und die Bedienung dieses Servicekontos zur Verfügung.
Der Support ist erste Sahne und man bekommt oft nach wenigen Stunden schon eine Antwort bzw. eine Lösung. Hirsch & Wölfl ist technisch als auch kreativ am Zahn der Zeit. Eine 10 von 10.
ONLINE-PROZESSE
Alle verfügbaren Leistungen werden direkt über die Schnittstelle zu Service-BW, dem Verwaltungsportal des Landes Baden-Württemberg, im Bürgerserviceportal ausgespielt. Mit Hilfe einer alphabetischen Sortierung und einer Filterfunktion A-Z, gelingt eine übersichtliche Darstellung aller Leistungen. Zusätzlich kann über eine Checkbox ein weiterer Filter gesetzt werden, so dass nur die Leistungen angezeigt werden, die bereits mit einem Online-Prozess verknüpft sind. Die Verwaltung spart durch diese Vorgehensweise wertvolle Zeit und Ressourcen, während der Bürger sein Anliegen unabhängig von Öffnungszeiten erledigen kann. Somit profitieren alle gleichermaßen von einer digitalen Abwicklung.